Maintal Forum  

Zurück   Maintal Forum > Stadtleitbild > Wirtschaft und Einzelhandel

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2010, 12:14
D.Engl D.Engl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Bankfurt
Beiträge: 112
Standard Maintal bekommt einen Globusmarkt

Globus verdichtet sein Filialnetz in Hessen

Im Tauziehen um ein Dutzend ehemalige Massa-Märkte haben sich die SB-Warenhausket*ten Globus und real geeinigt. Von 2011 bis 2015 übernimmt Globus acht Großmärkte von real, viele davon im Rhein-Main-Gebiet. Drei Märkte konnte sich real dauerhaft sichern, für die "Umsatzperle" Eschborn erreichte die Metro-Tochter eine Verlängerung des Miet*vertrags bis 2019.



Die bisher vor allem im Saarland, Rheinland-Pfalz, Bayern und im südlichen Ostdeutschland vertre*tene SB-Warenhauskette Globus wird künftig in Hessen und hier insbesondere im Rhein-Main-Ge*biet eine deutlich stärkere Rolle spielen. Zwischen Frühjahr 2011 und Juli 2015 übernimmt das saarländische Familienunternehmen acht real-Märkte: Hockenheim (Baden-Württemberg) zum 1. April 2011, Hattersheim zum 1. September 2011, Wiesbaden-Nordenstadt zum 1. Februar 2012, Stockstadt zum 1. Juli 2012, Maintal zum 1. Februar 2013, Limburg zum 1. Juli 2013, Lollar zum 1. Juli 2014 und Rüsselsheim zum 1. Juli 2015.

Diese acht Märkte gehörten früher zum Reich von Massa-Gründer Karl-Heinz Kipp. Als dieser sein Unternehmen an Metro verkaufte, wurden sie zusammen mit sechs weiteren Märkten an real ver*mietet. 2006 verabredeten Kipp und Globus-Inhaber Thomas Bruch, dass die 14 Märkte nach Aus*laufen der Mietverträge mit real im Jahre 2015 an Globus gehen sollen. Bei zwei Märkten (Kaisers*lautern, Bobenheim-Roxheim) ist das 2008 bereits geschehen, von den anderen zwölf Standorten kann real jetzt doch drei behalten.

"Nach intensiven Verhandlungen mit dem Anschlussmieter Globus ist es uns nun gelungen, einige Märkte auch über 2015 hinaus für real zu sichern. Die Standorte Alzey, Haßloch und Mönchenglad*bach 3 bleiben dauerhaft bei real - entgegen der ursprünglichen Planung von Globus und der Fami*lie Kipp", heißt es aus der real-Zentrale. Außerdem hat real für das SB-Warenhaus in Eschborn - laut Lebensmittel Zeitung eine "Umsatzperle" - eine einmalige Mietverlängerung bis zum 31. De*zember 2019 erreicht.
  #2  
Alt 20.12.2010, 19:23
Zermalmer Zermalmer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: Maintal
Beiträge: 215
Standard

Hallo Dominik,

eine Quellenangabe wäre schön.

Grüße
Andreas
  #3  
Alt 21.12.2010, 23:17
Jörg Schuschkow Jörg Schuschkow ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 244
Standard

Das stand auch schon einmal im Tagesanzeiger. Es geht dabei um den real-Markt neben dem Praktiker.

Ich habe den Magistrat in einer der letzten Sitzungen nach dem Sachstand gefragt. Stadtrat Sachtleber sagte mir, daß man von Seiten der Stadt noch nichts genaues wisse, aber schon einmal dabei sei, festzuhalten, welches Angebot real in diesem Markt habe. Die StVV hat ja mal beschlossen, daß innenstadtrelevanter Einzelhandel nicht in die Industriegebiete soll, aber bestehender Handel hat Bestandsschutz, auch wenn der Betreiber wechselt.
__________________
Fraktionsvorsitzender der Wahlalternative Maintal (WAM)
Aktuelle Gedanken zur Politik: Maintal.Wordpress.com
  #4  
Alt 21.12.2010, 23:41
Zermalmer Zermalmer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: Maintal
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Schuschkow Beitrag anzeigen
Das stand auch schon einmal im Tagesanzeiger.
Mag ja sein, aber wenn man Pressemeldungen oder Berichte teilweise oder komplett zitiert, dann gibt man bitte schön auch eine Quelle an, damit es nachvollziehbar ist. Sei es nur die Quelle an sich, oder halt ein Link (das der Link irgendwann vielleicht nicht mehr geht lassen ich da mal aussen vor)
Zitat:
Es geht dabei um den real-Markt neben dem Praktiker.
Das dachte ich mir fast, wobei ich diesen grade besser finde, wie den am Opel-Eck.
Aber ist ja noch ein wenig hin...vielleicht erlebt man ja noch einen Wandel...
...das ist aber ein anderes Thema
Grüße
Andreas

Geändert von Zermalmer (21.12.2010 um 23:46 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.